Bild von Dr. med. Björn Hossfeld

Die Stiftungsprofessur

Eine großzügige Spende an die Stiftung BINZ ermöglicht es dieser daraus der Universität über die nächsten 5 Jahre die Mittel für die Finanzierung der Ahnefeld-Stiftungsprofessur für Notfallmedizin zur Verfügung zu stellen. Mit der Namensgebung soll bewusst an Professor Dr. Friedrich Wilhelm Ahnefeld erinnert werden, dessen Verdienste um das Rettungswesen in Deutschland, aber vor allem auch in Ulm nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Mehr erfahren

+++ Der Vorstand der Stiftung BINZ begrüßt die Berufung von Professorin Camilla Metelmann und freut sich auf die zukünftige Entwicklung der Ulmer Notfallmedizin +++

Forschungsstipendium BINZ der DGAI

Die Stiftung BINZ, Ulm, stellt ein Forschungsstipendium in Höhe von 15.000,- € bereit. Die DGAI fördert damit wissenschaftliche Projekte im Bereich der Notfallmedizin, insbesondere auch an der Schnittstelle zwischen prähospitaler Notfall- und klinischer Akutmedizin.

Mehr erfahren

+++ DGAI verleiht BINZ-Forschungsförderpreis 2025:
Dr. Richard Kraus für Studie zur Stabilisierung der Halswirbelsäule im Notfall ausgezeichnet +++

Was wir bisher gefördert haben

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der bisher geförderten Projekte:

Konsensusgespräch zur Zusammenarbeit von Rettungskräften und Sicherheitsbehörden bei bedrohlichen Lagen

Digitale Rettungskette

Einführung einer NotfallApp für Smartphones mit dem Ziel der Alarmierung von qualifizierten Ersthelfern in der Nähe eines Patienten.

Deutsches Reanimationsregister Modul CAC

Intraossärer Zugang bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen.